top of page

Über mich

Kurzbiographie
Ich wurde 1996 im südlichen Münsterland geboren. Als jüngerer Sohn von zwei Kindern auf einem großen ländlichen Hof durfte ich das turbulente Leben kennenlernen. Seit klein auf bin ich bis heute sehr durch die Pfadfinderei geprägt. Heute wohne ich mit meiner Lebensgefährtin Anna Schombel und unserer Tochter in Lübeck. Beruflich habe ich erst den Weg eines Bürokraten gewählt und bilde mich nunmehr mit Herz immer mehr in Sozialem weiter.

Stephan Breil

angerissener Lebenslauf

  • vorr. 2024 
    Abschluss des Dipl. Natur- und Erlebnispädagoge
    des SITYA Instituts für neues EnergieBewusstsein GmbH & Co KG

  • vorr. 2024
    ​​Bilanzbuchhalter (IHK)

  • 2024
    Beitritt der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD)

  • 2024
    Kassenwart und Mitgliederverwalter des Stammes Lübeck
    "Johannes Prassek" der DPSG

  • 2023
    Kirchenvorstand in der katholischen Pfarrei
    "Zu den Lübeckern Märtyrern"

  • 2023
    Berufener Wahlhelfer der Hansestadt Lübeck

  • 2022
    Zusammenarbeit mit der Katholischen Familienbildungsstätte Lübeck e.V. als Betreuer auf Fahrten und für wöchentliche Männerrunden

  • 2022
    Vätercoach GRK des artgerecht Projekts

  • 2020
    Geburt meiner Tochter

  • 2020
    Kurs zum Kuraten innerhalb der Pfadfinderbewegung, eine interne Ausbildung mit den Schwerpunkten Spiritualität und Achtsamkeit

  • 2019
    Modul- und Woodbadgeausbildung

  • 2018
    Steuerfachangestellter

  • 2016 bis 2019
    Vorstand im Stamm DPSG St. Ludgerus Schermbeck

  • 2016
    Eintritt in den Arbeitskreis der Pfadfinderstufe DPSG Bezirk Niederrhein-Nord

  • 2015
    Fachhochschulreife am Gymnasium Petrinum Dorsten

  • 2014 
    Aufnahme der Kinder- und Jugendleitung innerhalb derDeutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg

  • 2003
    Mitglied in der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)und somit der weltweiten Pfadfinderbewegung

Stephan Breil, Pfadfinderlilie
Stephan Breil

Meine Idee
Ich bin selbst jung Vater geworden und habe den Eindruck, dass die Rolle des Vaters und auch die damit einhergehenden Emotionen zu wenig zur Aussprache kommen. Auch für den Vater ist die Zeit vor der Geburt, die Geburt selbst und natürlich auch die Zeit nach der Geburt intensiv und möchte geteilt werden. Das Vaterbild hat sich stark verändert und welche Rolle nehmen wir als Väter für unsere Kinder ein?

Es geht mir darum, wie wir als Väter mit dem Kind in eine gesunde und nachhaltige Bindung gehen. Hierzu habe ich mich fortgebildet und möchte anderen in der Väterrolle einen Raum geben.

Meine Partnerin Anna Schombel
Auch ich bin nicht allein auf die Idee gekommen, mich in die wundervolle Arbeit mit Eltern und für die Bedürfnisse von Kindern freiberuflich einzubringen. Hier hat meine bessere Hälfte mich in die Richtung geschubst und legte die Grundsteine für meine Begeisterung in diesem Fachgebiet.

Anna Schombel selbst ist zertifizierter artgerecht Coach und Bachelorantin in Psychologie. Sie hat sich freiberuflich sehr breit im Bereich der Elternbegleitung fortgebildet und beschäftigt. Auch ich profitiere von ihrer Professionalität und Hingabe und kann sie wärmstens für alle weiteren Themen, welche ich nicht abdecke, empfehlen.

Anna Schombel
bottom of page